„Stress ist... ...wenn sich ein Elefant auf deine Brust gesetzt hat.“Gefördert durch MA17
Vortragsreihe und Workshops zur Stressreduktion für afrikanische Communities in Wien. Ausgehend von der COVID-19-Pandemie werden zielgruppenspezifische Vorträge und Workshops zur Stressbewältigung für afrikanische Communities in Wien angeboten.
28-29 Oktober Vortrag und Workshop für Frauen 18-19 November Vortrag und Workshop für Männer
Fight like a Girl "Digitalisierung"Gefördert durch MA57
Im Rahmen des migrantischen Frauenformats "Fight like a Girl" wurden Video-Talks zum Thema "Frauen und Digitalisierung" veranstaltet.
Die Talks hatten folgende drei Themenschwerpunkte: 1. Rassistische und sexistische Algorithmen 2. Empowerment von Frauen durch Digitalisierung 3. Gender-Diskriminierung in der digitalen Welt – Hass im Netz
2 Ausstellungen & 2 Lesungen mit MusikGefördert durch MA7 + Bezirk 9
Afrikanische Literatur und Weisheit Die Kunst des Geschichtenerzählens ist in Afrika weit verbreitet und hat beispielsweise durchdie Griots in Westafrika eine lange Tradition. Afrika besitzt dadurch einen Schatz an Märchen, Aphorismen, Lebensweisheiten, die lange Zeit mündlich weitergegeben wurden. Durch das Bekanntmachender afrikanischen Literaturat:innen und afrikanischer Weisheiten und der Reflexionendarüber unter Einbezug der Öffentlichkeit, soll ein Interesse an afrikanischer Kultur geweckt werden.
Literatur in Zeiten der Pandemie Der zweijährige Ausnahmezustand der Pandemie ist zu Ende und der Prozess der Aufarbeitung kann beginnen. Dieses Projekt will einen Beitrag zur Aufarbeitung der Pandemie leisten, indem es auf weltberühmte Literatur zurückgreift. Die Auswahl dieserLiteratur basiert zum einen auf einer Umfrage in internationalen Antiquariaten im Zeitraumvon 2020 bis 2021, wonach die folgenden drei Werke am stärksten nachgefragt werden: "DiePest" von Albert Camus, "Liebe in der Zeit der Cholera" von Gabriel García Márquez.